Samstag, 20. April 2024

Zwischenprüfung der MTA-Ausbildung in Walsdorf

Am vergangenen Freitag legten insgesamt 9 Teilnehmer der Feuerwehren Erlau und Walsdorf auf Gemeindeebene ihre Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung in Walsdorf ab.

An mehreren Stationen wurden folgende Einzelaufgaben abgefragt:

Eine theoretische Prüfung

Auffinden einer bewusstlosen Person

Erläutern der Funktion eines Strahlrohrs

Erläutern der Anwendung eines Feuerlöschers

Anlegen des Brustbundes

In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten

Mehrere Knöten und Stiche

Aufbau einer Schlauchbrücke

Als Gruppenaufgabe musste eine 4-teilige Steckleiter vom Fahrzeug entnommen, richtig aufgestellt und wieder auf dem Fahrzeug verlastet werden.

In Anschluss erfolgten erfolgen die Grußworte des Bürgermeisters, des Kreisbrandmeisters und der Kommandanten.

Ein herzlicher Dank gilt den Schiedsrichtern Andreas Förner, Anton Bergrab und Thomas Feulner.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Ausbildern für die guten Schulungen und Prüfungsvorbereitung.

Durch die Ablegung der Prüfung ist der Grundstein gelegt und somit können die 9 Kameraden ab jetzt an Einsätzen und an Lehrgängen zur Weiterbildung zb zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten teilnehmen.