Mitgliederversammlung bei der FF Walsdorf

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der erste Vorsitzende der FF Walsdorf Jörg Diegel KBR Bernhard Ziegmann, KBI Friedrich Riemer, KBM Thomas Feulner, Ehren-KBM Albert Tornau, Bürgermeister Heinrich Faatz sowie fünf weitere Gemeinderäte der Gemeinde Walsdorf begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab Jörg Diegel eine Rückschau auf das Vereinsleben im abgelaufenen Jahr. Der Feuerwehrverein hat derzeit 99 Mitglieder, bestehend aus 38 Aktiven, 9 Jugendlichen, 21 Kindern und 31 Passiven. Sein Ausblick auf das Jahr 2020 beinhaltete 17 Veranstaltungen.

Im Jahr 2019 wurde die FF Walsdorf zu 22 Einsätzen mit insgesamt 448,6 Einsatzstunden gerufen. Die Einsatzstatistik zeigte, dass durchschnittlich 12,95 Feuerwehrdienstleistende anwesend waren und 34,64 Stunden pro Feuerwehrdienstleistenden erbracht wurden. Auch die Weiterbildung wird weiterhin auf hohem Niveau gehalten; Zwölf Kameraden absolvierten insgesamt 13 Lehrgänge auf Landkreisebene oder den staatlichen Feuerwehrschulen. Zusätzlich wurden 316 Stunden für Wartungs- und Umbauarbeiten an den Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen der FF Walsdorf erbracht, wie Kommandant Thomas Feulner weiter berichtete.

Dass auch der Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr nicht zu kurz kommt, zeigten die 10 Veranstaltungen im Jahr 2019, die zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren Erlau und Kolmsdorf-Feigendorf auf Gemeindeebene stattgefunden haben.

Jugendwart Florian Arneth berichtete über insgesamt 38 Termine zu Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Ein besonderes Highlight war der 1. Berufsfeuerwehrtag auf Gemeindeebene. Hierbei durften die Jugendlichen den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr hautnah mitverfolgen. In verschiedenen Szenarien wurden innerhalb von 24 Stunden acht Übungen und fünf Ausbildungen bei der FF Walsdorf absolviert. Felix Sitzmann wurde das Ehrenzeichen für ein Jahr aktiven Feuerwehrdienst bei der Jugendfeuerwehr verliehen.

Ebenso wurden drei Kameraden für ihre langjährige Treue bei der FF Walsdorf geehrt. Johann Walter wurde für 60 Jahre, Franz Josef Eck für 40 Jahre und Anton Bergrab für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Bürgermeister Heinrich Faatz sprach in seinem Grußwort das Lob an die FF Walsdorf aus und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren.

Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann lobte den Einsatz der Kameraden der FF Walsdorf. Er hebt hervor, dass der umfangreiche Nachwuchs vom vorhandenen Erfahrungsschatz der Kameraden lernen kann und bedankte sich bei den Führungskräften für deren Einsatz.

Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer bedankte sich für die geleistete Arbeit der FF Walsdorf. Er beglückwünschte die Geehrten für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Beteiligten und lobte zudem die gute Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr zwischen Walsdorf und Erlau.{