Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Walsdorf und Höfen/Waizendorf

Diese Übung fand mit den Jugendfeuerwehren aus Walsdorf und Höfen/Waizendorf gemeinsam statt. Ziel der gemeinsamen Jugendübung war, die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren in unserem Gebiet zu verbessern, die Mitglieder der anderen Jugendfeuerwehren kennenzulernen und zusammen ein Einsatzszenario abzuarbeiten.

Das Szenario war ein Brand eines größeren Holzstapels auf dem Außengelände der Schreinerei Theunert und Reichelt. Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Höfen/Waizendorf und Besitzer der Schreinerei organisierte mit uns die Übung, stellte sein Gelände zu Verfügung und nahm mit seinen Jugendlichen an der Übung teil.

Wir fuhren mit dem MLF der Feuerwehr Walsdorf, dem V-LKW der Feuerwehr Höfen/Waizendorf, dem MTW unserer Löschgruppe Hartlanden und unserem HLF zum Einsatzort. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden von einem Unterflurhydranten unser HLF über eine B- Leitung eingespeist, und vom Fahrzeug zwei B- Leitungen in Richtung des Brandherdes gelegt. Um auf das eingezäunte Gelände zu gelangen wurde eine Multifunktionsleiter in Stellung gebracht, damit ein Teil der Jugendlichen zwei C- Schlauchleitungen über die Leiter legen konnte. Dann galt es hier mit einem Strahlrohr und einem Hydroschild das Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Schreinerei zu verhindern. Parallel dazu begann der Löschangriff mittels zwei Strahlrohren von der Straße aus. Nachdem das Feuer so gelöscht werden konnte, begann das gemeinsame Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen bei Pizza und Spezi, unter Beachtung der Abstandsregeln, näher kennenlernen und über die gemeinsame Übung unterhalten.

Wir danken dem Besitzer der Schreinerei, für die zu Verfügungstellung des Geländes, und den beiden Jugendfeuerwehren für die gemeinsame Übung und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit